Von 9,3 Minuten LesedauerVeröffentlicht am: April 18, 2023Zuletzt aktualisiert: März 18, 2024

ChatGPT für deine Hausarbeit, Bachelorarbeit, Essays und andere Forschungsarbeiten verwenden

ChatGPT Hausarbeit

Einleitung

Hausarbeiten, Bachelorarbeiten oder später andere Forschungsarbeiten gehören zu jedem Studium dazu, es kann durch die vielen Aufgaben, die eine solche Arbeit mit sich bringt, mitunter schwierig und vor allem stressig sein, diese in der vorgegebenen Zeit fertigzustellen. Dabei kann eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT helfen, eine Bachelorarbeit, einen Essay oder eine Hausarbeit zu schreiben. Im folgenden Artikel wollen wir zeigen, wie man sich die Hilfe eines Chatbots zunutze machen kann, um gute Arbeiten zeitsparend zu verfassen.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist momentan in aller Munde. Von der Firma OpenAI im November 2022 vorgestellt, handelt es sich hierbei um ein KI-basiertes Chatprogramm, welches bis 2021 mit sämtlichen verfügbaren Daten aus dem Internet gefüttert wurde und nun auch von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden kann. Vor allem in Sprache und Text-Editing kann das Programm hilfreich sein, hat jedoch auch seine Grenzen, wenn es um genaue wissenschaftliche Fakten geht. Zu beachten ist, dass das Tool nicht benutzt werden kann, wenn es um sehr aktuelle Themen geht, da der Chatbot nicht fähig ist, neues zu lernen und mit den Informationen auskommen muss, die bis Ende 2021 zur Verfügung standen.

Möchten Sie exklusive Bestellbedingungen?
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über alle Aktionen und Sonderangebote auf dem Laufenden zu bleiben!

    Was sind die Vorteile von ChatGPT beim Schreiben einer Arbeit?

    Die Software kann sehr gut mit Sprache umgehen, deshalb kann sie dabei helfen, Texte zu verbessern und verschiedene Versionen bereitzustellen. Außerdem kann das Tool dabei helfen, gute Definitionen zu bestimmten Themen zu finden, indem es tausende Datenbanken abgleicht, um daraus bestmögliche Definitionen abzuleiten. Ebenfalls gut geeignet ist das Programm, wenn es um das Erstellen von Programmiercode geht, wie in diesem Video eindrucksvoll bewiesen wird.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung: mithilfe von ChatGPT eine Forschungsarbeit zu verfassen

    Im Folgenden wird Schritt-für-Schritt aufgeführt, wie ChatGPT dabei helfen kann, eine Haus- oder Abschlussarbeit zu schreiben. Wichtig ist zu beachten, dass das Programm nur eine Hilfestellung bieten soll, kopiert man einen Text, begeht man ein Plagiat, was in weiterer Folge zum nicht Bestehen der geforderten Leistung und im schlimmsten Fall zum Ausschluss des Studiums führen kann. Des Weiteren sollte man sich VOR der Nutzung eines Chatbots immer mit den Regularien seiner Bildungseinrichtung vertraut machen, die die Nutzung von künstlichen Intelligenzen betreffen.

    Schritt 1: Themenauswahl

    Mit dem richtigen Thema steht und fällt die Qualität einer Arbeit. Während dieses bei Hausarbeiten oftmals vorgegeben ist, kann man in den meisten Fällen bei einer Bachelorarbeit oder einer anderen Abschlussarbeit frei wählen. Das Thema sollte interessant sein und vielversprechende Ergebnisse liefern. Hat man ein Thema gefunden, kann das Programm einem dabei helfen, konkrete Forschungsfragen zu entwickeln, dazu gibt man das Thema an und fragt nach einer oder mehreren Forschungsfragen das Thema betreffend. Vorsicht ist hier aber dennoch geboten, die Forschungsfragen sollten sinnvoll und das Thema betreffend gestellt sein. Hat man gute Forschungsfragen gefunden, sollten diese in eigenen Worten umformuliert auf Papier gebracht werden, danach kann zu Schritt 2 übergegangen werden.

    Schritt 2: Recherche

    ChatGPT kann zu Recherchezwecken genutzt werden. Ein bisschen ähnlich wie bei Google gibt man zunächst seine Frage ein, dann durchsucht der Chatbot alle verfügbaren Daten nach einer passenden Antwort und liefert diese als Antwort in Textform. Es sollte jedoch nicht einfach hingenommen werden oder gar die Antwort einfach kopiert werden. Eine sorgfältige Überprüfung sollte immer erfolgen, da ChatGPT nicht immer richtige Antworten liefert. Vor allem in Biologie und Mathematik können durchaus fehlerhafte Aussagen durch die KI getroffen werden. Vorsicht ist auch geboten bei Quellenangaben. Das Programm ist durchaus in der Lage zu lügen und eigene Quellen zu erfinden, diese aber für seriöse existierende Quellen zu verkaufen. Die Recherche mit dem Chatbot kann erste Anhaltspunkte geben, aber sollte immer noch einmal händisch überprüft werden.

    Schritt 3: Gliederung der Arbeit

    Hat man ein Thema gefunden und dazu recherchiert, benötigt man eine schlüssige Gliederung, um den roten Faden in der Forschungsarbeit beizubehalten und ChatGPT beim Leser einen guten Lesefluss aufrechtzuerhalten. Hierbei kann ChatGPT behilflich sein, indem es eine Gliederung der Themen für den Hilfesuchenden vornimmt. Dabei gliedert das Programm das Thema nach der jeweiligen Forderung entweder in Unterthemen oder Kapitel, die im weiteren Vorgehen dabei helfen können, strukturierter zu arbeiten. Auch hier gilt, dass die Gliederung in eigenen Worten bearbeitet werden muss und nicht kopiert werden darf. Das Ganze dient lediglich als Anhaltspunkt, seine Arbeit zu strukturieren.

    Schritt 4: Nutzung von ChatGPT, um erste Inhalte zu entwerfen

    Das Programm kann sehr gut mit Sprache umgehen und Texte schreiben. Es kann also auch dabei helfen, erste Inhalte und Texte für die jeweilige Arbeit zu schreiben. Hierfür sollte man die zu beantwortende Frage möglich präzise stellen und den Text danach auf seine Richtigkeit überprüfen. Da ChatGPT darauf basiert, einzelne Buchstaben zu Texten umzuwandeln, können sich auch hier Fehler inhaltlicher Natur einschleichen, was einer sorgfältigen Überprüfung bedarf, außerdem sollte man die unter Umständen angegebenen Quellen genau überprüfen.

    Schritt 5: Inhalt bearbeiten und editieren

    Die Inhalte der Forschungsarbeiten lassen sich mithilfe von ChatGPT ganz einfach bearbeiten und editieren. Hat man selbst einen Text geschrieben, der einem nicht so recht gefällt, kann man das Programm bitten, diesen umzuschreiben. Dazu wird der komplette Text in das Chatfenster kopiert, das Programm analysiert diesen und gibt Vorschläge aus, wie der Text umgeschrieben bzw. umformuliert werden kann. Da es hierdurch aber zu Plagiatsvorwürfen kommen kann, sollte der Text keinesfalls einfach mittels Copy-and-paste in die eigene Arbeit eingefügt werden, sondern immer noch einmal in eigenen Worten umgeschrieben werden. Die Vorschläge der KI sollten lediglich als Anregung dienen.

    Der Chatbot kann ebenfalls dabei behilflich sein, Texte aus einer in eine andere Sprache zu übersetzen. So kann zum Beispiel ein Text auf Deutsch verfasst werden, die für die Abschlussarbeit geforderte Sprache jedoch Englisch sein. Dazu gibt man dem Programm den Befehl, den Text in die Zielsprache zu übersetzen. Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten, auch der übersetzte Text darf nicht einfach kopiert werden und bedarf einer eigenen Bearbeitung.

    Schritt 6: Der letzte Schliff

    Ist die Arbeit fertig, benötigt sie noch einen letzten Feinschliff, sodass sie am Ende perfekt ist und man selbst und vor allem die Korrektoren damit zufrieden sind und das Resultat stimmt. Den letzten Schliff sollte man seiner Arbeit auf alle Fälle selbst verpassen, um die persönliche Note beizubehalten, nichts ist schlimmer als eine Arbeit, der man ansieht, dass sie nicht selbst verfasst wurde. Man sollte also die komplette Haus-, Bachelor- oder Forschungsarbeit noch einmal durchlesen, die Formatierung vereinheitlichen und letzte Fehler korrigieren. Besonders bei Abschlussarbeiten empfiehlt sich auch ein Lektorat, dieses kann entweder durch Außenstehende wie Freunde und Familienmitglieder erfolgen, oder aber auch durch professionelle Lektoren, diese achten dabei besonders auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik, aber auch auf Verständlichkeit der Arbeit. Diese Leistungen kann eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT momentan noch nicht 100 % zuverlässig erbringen.

    Fazit

    Vorteile, die ChatGPT beim Verfassen eines Textes aufweist

    ChatGPT ist eine Chance für Schüler und Studenten, effizienter und zeitsparender zu arbeiten. Das Programm kann dabei helfen, aus einer Vielfalt an Informationen die für die eigene Arbeit nötigen und relevanten herauszuziehen, ohne dafür Stunden, Tage oder Wochen vor dem Laptop, im Internet oder verstaubten Bibliotheken zu verbringen. Da die künstliche Intelligenz gut mit Sprache umgehen kann, eignet sie sich besonders, bereits vorhandene Texte zu verbessern, indem es Vorschläge zu besserer Formulierung gibt. Der Chatbot kann ebenfalls dabei helfen, die Forschungsfragen zu definieren oder spannender klingen zu lassen. Durch die Hilfe bei der Gliederung Ihrer Forschungsarbeit können Sie strukturierter und effizienter arbeiten.

    Abschließende Gedanken

    ChatGPT ist eine gute Ergänzung im Uni Alltag, sollte jedoch niemals alleine genutzt werden, um wissenschaftliche Inhalte zu erstellen. Künstliche Intelligenzen können uns dabei helfen, unsere Arbeit effizienter zu machen, haben jedoch auch ihre Grenzen. So kann es bei unserem konkreten Beispiel ChatGPT auch passieren, dass das Programm alternative Fakten erfindet, aber als echte ausgibt. Auch kann das Programm kaum oder keine Quellen angeben, da es darauf basiert, Texte Buchstabe für Buchstabe zu analysieren, sodass es die Quelle selbst nicht kennt. Aus diesen Gründen sollte IMMER kritisch hinterfragt werden, was das Programm einem ausgibt.

    Vorsichtig sollte man auch sein, wenn man sich mit einem Thema nicht gut auskennt, dann könnte man schnell der Annahme verfallen, dass ChatGPT eine richtige Information gibt. Stellt man allerdings dieselbe Frage noch einmal, kann es passieren, dass man eine komplett andere Antwort generiert bekommt.

    FAQ

    Die Nutzung von ChatGPT zum Verfassen einer Forschungsarbeit hat gleichermaßen Vor-, aber auch Nachteile. Zu den Vorteilen gehören vor allem die Textverarbeitungsfähigkeiten der künstlichen Intelligenz, so kann ein Text aus einer anderen Sprache übersetzt werden oder ein bereits vorhandener Text umgeschrieben werden, um neuen Input und Anregungen zu bekommen, wie ein Text auch aussehen kann.

    Zu den Nachteilen zählt klar, dass die Quellen nicht zu 100 % verlässlich sind, da der Chatbot auch gerne eigene Angaben generiert und als Quellen ausgibt, die jedoch nicht existieren. Außerdem muss jede ausgegebene Antwort sorgfältig auf ihre Richtigkeit überprüft werden, dies kann unter Umständen anstrengender sein und mehr Zeit kosten, als wenn man die Recherche komplett selbst macht.

    Ja, es gibt andere Tools, die einem beim Verfassen einer Forschungsarbeit helfen können. Hierzu zählen beispielsweise Ghostwriter, die einem dabei helfen, eine Hausarbeit, aber auch Abschlussarbeit wie die Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen.

    Bei unserer Ghostwriter-Agentur haben Sie folgende Vorteile:

    1. Zeitgerechte Fertigstellung
    2. 100% Anonymität und Sicherheit für den Kunden
    3. Auch nur teilweise fertige Texte, die aber schon an den Kunden abgegeben werden
    4. Unlimitierte Anzahl an Bearbeitungen
    5. Ein persönlicher Projektmanager für jeden Kunden
    6. Viele qualifizierte Autoren in den verschiedensten Disziplinen
    7. Plagiatscheck (wir schreiben nur einzigartige Texte)
    8. Schritt für Schritt Bezahlung (keine Raten!)
    9. Flexible Zahlungsmodalitäten (Visa, Mastercard, Apple Pay, Cryptocurrency etc.)
    10. Schneller Support
    11. Kontrollierter Schreibprozess (wir haben ein eigenes Kontrolldepartement, das für die Überprüfung jedes einzelnen Auftrages zuständig ist)
    12. Fixpreisgarantie
    13. Neben Forschungsarbeiten von Studierenden, bieten wir außerdem Businesspläne, Marktforschung, internationale Businesspläne und vieles mehr an
    14. Wir bieten auch Korrekturlesen und Textkorrektur an

    Wenn der Text 1:1 kopiert wird, ist es auf jeden Fall nicht legal, ChatGPT zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten zu nutzen, da man sonst ein Plagiat begeht. Wenn man das Tool nutzt, um Forschungsfragen zu entwickeln oder eine Gliederung zu generieren, diese aber nur als Anhaltspunkte nutzt und selbst noch einmal umschreibt, kommt es auf die Regularien der jeweiligen Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen an, ob es zulässig ist, Chatbots und andere künstliche Intelligenzen zur Hilfe bei wissenschaftlichen Arbeiten zu nutzen.

    Da ChatGPT noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, müssen bei manchen Universitäten die Regularien diesbezüglich sicher noch überarbeitet werden. Bekannt ist jedoch, dass die bekannte französische Eliteuniversität SciencesPo die Nutzung von ChatGPT im akademischen Kontext für ihre Studierenden komplett ablehnt und somit verbietet.

    Aaron Moser
    AUTOR UND LEKTOR

    Aaron Moser

    Leitet als wissenschaftlicher Experte den WissPro Blog und ist für alle Veröffentlichungen zuständig. Darüber hinaus agiert er selbst als WissPro Ghostwriter. Er leitet zudem die Kommunikation zwischen WissPro, den Kunden und den Ghostwritern.

      Arbeit*
      Ihre Arbeit*
      Fachbereich*
      Ihr Fachbereich*
      Thema*
      Seitenzahl*
      Liefertermin*
      E-Mail-Adresse*
      Telefonnummer

        Eine kostenlose Anfrage hinterlassen

        Arbeit*
        Ihre Arbeit*
        Fachbereich*
        Ihr Fachbereich*
        Seitenzahl*
        Qualität
        Zitierweise
        Ihre Zitierweise
        Gibt es einen Aufbau?
        Thema*
        Kontaktmethode*
        Liefertermin*
        Laden Sie hier Ihre Dateien hoch
        Name oder Nickname
        Telefonnummer
        E-Mail-Adresse*
        Promocode