Richtige APA-Zitieren mit Erklärung und Beispielen

Der APA-Stil ist eine weltweit anerkannte Zitierweise, die von der American Psychological Association (APA) vorgegeben wird. Die APA-Normen regeln sowohl die formale Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten als auch die Zitation von verschiedensten Quellentypen wie Büchern, Internetseiten und Artikeln aus Zeitschriften. Schriftart, Zeilenabstand und Schriftgröße werden gleichermaßen vorgegeben wie die notwendigen Informationen, die ein Zitat beinhalten muss. Ursprünglich wurde die APA-Zitierweise, wie der Name American Psychological Association schon sagt, für Veröffentlichungen in der Psychologie verwendet. Durch die Einfachheit und Einheitlichkeit der Methode folgte eine Ausbreitung auf den Großteil aller anderen wissenschaftlichen Disziplinen.
Die aktuelle Version im 2023 des APA-Zitats ist 7. (Publiziert im Oktober 2019).
Das müssen Sie bei APA beachten
Nicht alle APA-Regeln können für wissenschaftliche Arbeiten verwendet werden. Nach APA sollen beispielsweise alle Grafiken und Abbildungen erst am Ende des Dokuments eingefügt werden. Das ist für wissenschaftliche Arbeiten nicht geeignet und wird deshalb bei Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen nicht so angewandt. Häufig haben Universitäten oder einzelne Fakultäten deshalb eigene, leicht modifizierte Zitierregeln. Diese basieren meistens trotzdem auf APA, haben aber aus praktischen Gründen leichte Veränderungen. Wenn Sie eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, sollten Sie sich also immer genau mit den Zitierregeln Ihrer Universität beschäftigen. Im Notfall können Sie auch Ihren Betreuer oder Professor fragen, welche Zitation für die Arbeit verlangt wird.
APA 7-gemäß Formatieren
Direktes Zitat
Eine einheitliche Formatierung ist ein Must-have jeder wissenschaftlichen Arbeit. Sie fördert die Lesbarkeit, lenkt nicht vom Inhalt ab und macht auf den Lesenden einfach einen guten Eindruck. APA-Normen geben vor, wie man einen Text gestalten sollte. Geregelt sind zum Beispiel Satzspiegel, Schriftart, Schriftgröße, Überschriften, Zeilenabstand und Absätze. Wir empfehlen, alle Einstellungen schon vor dem Schreiben zu aktivieren und zu speichern. SO sparen Sie sich nachher eine Menge Arbeit und Stress. Beachten Sie: auch hier können sich die APA-Regeln von jenen Ihrer Universität unterscheiden.
Folgende APA-Normen gibt es für die Formatierung:
APA-Zitieren im Text
Direktes Zitat
Ein direktes Zitat wird Wort für Wort von einer Quelle übernommen, häufig ist das bei wörtlichen Instruktionen oder Definitionen der Fall.
Sollte das Originalzitat verändert werden, müssen diese Veränderungen gekennzeichnet werden:
Für direkte Zitate mit weniger als 40 Wörtern gilt:
Für direkte Zitate mit mindestens 40 Wörtern gilt:
Indirektes Zitat
Bei einem Autor:
Bei zwei Autoren:
Bei mehr als zwei Autoren:
Bei erneuter Zitation im gleichen Textabschnitt:
Autoren mit dem gleichen Familiennamen:
Mehrere Quellen am Ende des gleichen Abschnitts:
Verschiedene Quellen zitieren
In den folgenden Absätzen wird anhand von Beispielen erklärt, wie verschiedene Quellen korrekt nach APA zitiert werden. Dafür ist es wichtig, dass Sie die Quelle, die Sie zitieren wollen, richtig zuordnen und sich dann genau an die Schemata halten.
Was bedeutet DOI?
Immer wieder wird Ihnen die Bezeichnung DOI über den Weg laufen. Es steht für „Digital object identifier“. Es handelt sich dabei um eine Nummer, die digitalen Objekten vergeben wird, um sie eindeutig zu kennzeichnen. Dadurch lassen sich Texte leichter finden. Wenn bei Ihrer Quelle ein DOI vorhanden ist, sollten Sie es auch angeben. Ansonsten verwenden Sie nur den Link.
Zeitschriftenartikel
Nachname1, Vorname., Nn2, V. V. & NachnameX, V. (Jahr). Titel des Artikels. Name der Zeitschrift, Band (Heftnummer / Ausgabe), Seitenangaben. https://doi.org/xxxxxxx
Bücher APA zitieren
Wissenschaftliche Arbeiten – APA
Familienname Autor, Initialen des Vornamens. (Jahr). Titel (Doktorarbeit oder Masterarbeit). Ab- gerufen von http://www.xxxxxxx
Familienname Autor, Initialen des Vornamens. (Jahr). Titel (Unveröffentlichte Diplom-, Master- / Bachelor- / Forschungsseminararbeit etc.). Name der Universität, ggf. Stadt (wenn nicht aus Name der Universität hervorgeht), Land.
Unveröffentlichte Arbeiten – APA
Bei unveröffentlichten Arbeiten muss der Name der Universität, die Stadt und das Land angeführt werden. Wenn der Name der Stadt im Namen der Universität enthalten ist, kann dieser weggelassen werden.
Elektronische Quellen
Bei einer elektronischen Quelle geben Sie Titel, Name der Website und die URL an. Bei einer sehr langen URL kann sie mit einem Zeilenumbruch nach einem Slash (/) getrennt werden. Fügen Sie nichts in die URL ein und machen Sie danach keinen Punkt. Wenn kein Datum der Veröffentlichung auf der Internetseite angegeben ist, verwenden Sie „(n.d.)“ für no date. Wenn kein/e AutorIn angeführt ist, beginnen Sie die Quelle im Literaturverzeichnis mit dem Titel.
Beispiele für elektronische Quellen:
Weineck, J. (2004). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings (14. Aufl.). Spitta Verlag. https://books.google.at/books?id=4jMYcSFLgccC
Sportwissenschaft. (n.d.). In Wikipedia. Abgerufen am 6. Novermber, 2017, von https://de.wikipedia.org/wiki/Sportwissenschaft
Websites APA zitieren
Ist ein Zugriffsdatum erforderlich: Familienname Autor, Initialen des Vornamens / Institution (Jahr, Monat, Tag). Ausführlicher Titel des Beitrags. Zugriff am TT.MM.JJJJ. Abgerufen von http://www.xxxxxx
Gruppen, Körperschaften, amtliche Publikationen
Name der Gruppe / der Körperschaft / des Amts / der Institution. (Jahr). Vollständiger Titel der Publikation (Editionsnummer und Auflage, wenn vorhanden). Verlag.
Beispiel:
American Psychiatric Association. (1990). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (3rd ed.). APA Press.
Filme, CDs, Serien und co.
Familienname des / der Urheber:in, Initialen des Vornamens (Funktion) (Erscheinungsjahr). Ausführlicher Titel des Lieds. In Titel der CD [CD]. Vertrieb.
Literaturverzeichnis APA zitieren
Nach dem Haupttext einer wissenschaftlichen Arbeit wird ein Literaturverzeichnis beigefügt. Jede Quellenangabe im Text muss im Literaturverzeichnis vermerkt sein, und zwar so, dass sich ein Leser mithilfe der Angaben besagte Literatur selbst beschaffen könnte. Es darf im Verzeichnis keine weitere Literatur, außer der verwendeten, als Quelle hinzugefügt werden.
Das Literaturverzeichnis wird alphabetisch, nach den Nachnamen der AutorInnen, und bei gleicher Autorenschaft mehrerer Quellen chronologisch nach Erscheinungsjahr geordnet.
Jede Angabe im Literaturverzeichnis muss vollständig und richtig genannt werden und enthält normalerweise: Namen der AutorInnen, Erscheinungsjahr, Titel des Werkes und Erscheinungsangaben (bei Zeitschriften: Name der Zeitschrift, Band, Seitenangaben; bei Büchern: Verlagsort, Verlag).
Es wird empfohlen, mit Literaturverwaltungsprogrammen zu arbeiten. Diese übernehmen einen großen Arbeitsaufwand, jedoch muss trotzdem kontrolliert werden, ob die Programme vielleicht ein fehlerhaftes Literaturverzeichnis erstellt haben.
Weitere Regeln sind:
- Das Literaturverzeichnis beginnt auf einer neuen, eigenen Seite
- Der Titel „Literaturverzeichnis“ wird zentriert
- Einträge im Literaturverzeichnis beginnen am Rand auf der linken Seite
- Die zweite Zeile wird eingerückt
APA mit Microsoft Word
In Microsoft Word gibt es die Möglichkeit, Zitate automatisch nach dem APA-Stil erstellen zu lassen. Achtung: es werden nur Zitate erstellt, die Formatierung ist nicht automatisch APA-gemäß und muss von ihnen selbst gestaltet werden.
Um APA in Word zu aktivieren, klicken Sie in der oberen Leiste auf Referenzen. Im mittleren Reiter sehen Sie nun Symbole mit den Texten Zitat einfügen und Zitate. Klicken Sie jetzt rechts davon in die Auswahl der verschiedenen Zitierweisen und wählen Sie APA aus. Dann können Sie über Zitat einfügen beim Quellentyp aus den verschiedenen Bereichen auswählen, was auf Ihre Quelle zutrifft. In den Feldern darunter geben Sie alle Informationen zu Ihrem Zitat an und dann wird Ihr Zitat APA-konform erstellt. Es empfiehlt sich, über Referenzen auch gleich ein Literaturverzeichnis automatisch erstellen zu lassen.
Das APA-Zitieren mit Microsoft Word funktioniert in der Regel ziemlich gut. Trotzdem sollten Sie jedes Zitat noch einmal kontrollieren und überprüfen, ob das Programm korrekt zitiert hat. So vermeiden Sie mögliche Fehler und können im Notfall selbst APA-gemäß ausbessern.
Informationsquellen für diesen Blog
Grundlage dieses Blogs sind Informationen von der offiziellen APA-Website sowie Guides der Universitäten Jena und Graz.
Googlen Sie die Zitierregeln Ihrer Universität, mit großer Wahrscheinlichkeit lässt sich ein Guide dazu finden.
FAQ

Leitet als wissenschaftlicher Experte den WissPro Blog und ist für alle Veröffentlichungen zuständig. Darüber hinaus agiert er selbst als WissPro Ghostwriter. Er leitet zudem die Kommunikation zwischen WissPro, den Kunden und den Ghostwritern.